Beirat des Venture iNNstitute e.V.

Dr.-Ing. habil. Bertram Dressel, Vorsitzender

Dr. Bertram Dressel war von 1986 bis 1990 als Referent im Management der Technischen Universität Dresden tätig. In den Jahren davor war er Projektleiter im VEB FoRa Leipzig und verantwortlich für verschiedene Entwicklungsprojekte für die Lebensmittelindustrie und für die Holzindustrie. Parallel wirkte er als Assistent im Fachbereich Thermische Verfahrenstechnik der TU Dresden.

Er ist seit 1990 Geschäftsführer des Technologie Zentrum Dresden GmbH, einem der größten Technologiezentren in Deutschland. Darüber hinaus ist er Präsident des BVIZ-Bundesverbandes Deutscher Innovations-, Technologie- und Gründerzentren e.V. sowie Mitglied in Beiräten verschiedener wirtschaftsfördernder Einrichtungen.

Das TZD war das erste Technologiezentrum Deutschlands, in dem 2012 der VC-Point etabliert wurde. Seitdem unterstützt Dr. Dressel die Entwicklung des VC-Point.


Manfred Steinriede, stellvertretender Vorsitzender

Manfred Steinriede ist seit 2006 Geschäftsführer und Gesellschafter der T+I Technologie- und InnovationsConsult GmbH.

Zuvor hat der Diplom-Ingenieur-Ökonom (TU-Dresden) umfassende Erfahrungen im mittleren Management eines Industriekonzerns in den Bereichen Technologie und Patentwesen, Unternehmensorganisation und Personalwirtschaft gesammelt. Von 1994 bis 2006 war er für das Management eines Seed-Fonds und einer börsengelisteten VC-Gesellschaft verantwortlich.

Manfred Steinriede ist Bereitsmitglied im Venture iNNstitute e.V. und verfügt über ein umfangreiches Innovations- und Technologienetzwerk in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Er übt verschieden Mandate in Wissenschaft und Wirtschaft aus.