Vorstand des Venture iNNstitute e.V.


Prof. Dr. Michael Groß, Vorstandsvorsitzender

Michael Groß ist Geschäftsführer und Gesellschafter der Unternehmen der VC-POINT GRUPPE (VC-POINT GmbH, T+I Technologie- und InnovationsConsult GmbH).

Zuvor hat der promovierte Ökonom umfassende Erfahrungen im mittleren Management von Groß- und Mittelstandsunternehmen sowie ab 1991 beim Aufbau eines Technologiezentrums und Seed Fonds gesammelt. Er hat im Zeitraum von 1993 bis 2010 maßgeblich den Aufbau und die Einwerbung von sechs Venture Capital Fonds für die Bereiche Early Stage und Expansion und VC-Investments in mehr als 120 KMU verantwortet. Weiterhin verfügt er über umfassende Erfahrungen bei der Ausübung von Aufsichtsratspositionen, der Vertretung von Gesellschafterinteressen und der Managementberatung von KMU.

Michael Groß ist seit 1999 Honorarprofessor an der TH Wildau [FH] sowie Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender des 2013 gegründeten Venture iNNstitute e.V.



Prof. Dr. Reiner Creutzburg, Stellv. Vorsitzender

Reiner Creutzburg ist seit dem 1. Okt. 1992 C3-Professor für Angewandte Informatik an der Fachhochschule Brandenburg (Mitglied des Gründungssenates 1992-1995).

Seit 1994 ist er Vorstandssprecher des INM – Institut für Netze und Multimedia Brandenburg e.V.

Zwischen 1997-1999 war er zeitweise Visiting Professor, Tampere International Center for Signal Processing (TICSP), an der Tampere University of Technology, Finnland.

Er ist Mitglied der Gesellschaft für Informatik, IEEE, SPIE und Rotary Club Brandenburg.

Umfassende Erfahrungen und Kenntnisse konnte er in den Arbeitsgebieten Digitale Signal- und Bildverarbeitung, Anwendung von Algebra und Zahlentheorie in der digitalen Signalverarbeitung, Netzwerk- und Multimedia-Technologie, Electronic Commerce, Parallele Speicherarchitekturen, Consulting und Technologietransfer erlangen.



Dietmar Hölscher, Schatzmeister

Dietmar Hölscher ist Partner der Hanseatischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaft mbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Berlin, Ribnitz-Damgarten. Zuvor übte er Tätigkeiten für pwc Deutsche Revision AG und eine mittelständische Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (als Partner) aus.

Er verfügt über langjährige Erfahrungen bei der Prüfung von Jahresabschlüssen sowie bei Gründungs- und Kapitalerhöhungsmaßnahmen von KMU. Weiterhin hat er neben steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aufgabenstellungen zahlreiche Unternehmenstransaktionen (Due Diligence Prüfungen) und Restrukturierungsfälle begleitet.

Er ist Spezialist für Rechnungswesensysteme und von Risikofrüherkennungssystemen für KMU.